Der deutsche Anwaltverein Belgien

Die belgisch-deutschen Beziehungen zeichnen sich durch eine enge Kooperation der Nachbarstaaten auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene aus. Die Bedeutung der Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder wird allerdings häufig unterschätzt. Nicht jeder weiß zum Beispiel, dass das Königreich Belgien im Jahr 2014 in der Rangfolge der deutschen globalen Außenwirtschaftsinteressen auf Platz 10 stand. Deutschland ist für Belgien mit Frankreich und den Niederlanden der wichtigste Handelspartner. Die intensive grenzüberschreitende Tätigkeit zwischen deutschen und belgischen Handelspartnern und Privatpersonen bringt ein substantielles Bedürfnis nach einer umfassenden Beratung in beiden Rechtssystemen mit sich.

Um die Arbeit der deutschen Rechtsanwälte in Belgien zu erleichtern, wurde im Dezember 2015 der Deutsche Anwaltverein in Belgien (DAV Belgien) gegründet. Der Verein mit künftigem Sitz in Brüssel und weiterer Geschäftsstelle in Köln steht auch belgischen Rechtsanwälten offen, deren Tätigkeit einen starken Deutschlandbezug aufweist. Ziel des Vereines ist es, den Gedankenaustausch zwischen Juristen beider Länder zu pflegen und das Verständnis für die jeweiligen Rechtsordnungen zu fördern. Diesem „Brücken bauen“ sollen die Veranstaltungen und Seminare des Vereins dienen, die auch in Kooperation mit weiteren Institutionen und Organisationen durchgeführt werden. Nicht zuletzt will der Verein Unternehmen und Privatpersonen die Suche nach einem im deutsch-belgischen Rechtsverkehr qualifizierten Kollegen erleichtern.

Mitgliedschaft

Mitglieder des DAV Belgien können alle in Belgien tätigen, in Deutschland zugelassenen Rechtsanwälte/ Rechtsanwältinnen; in Deutschland praktizierende Rechtsanwälte/ Rechtsanwältinnen, die regelmäßig im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr in Belgien tätig sind; in Belgien praktizierende und zugelassene Rechtsanwälte/ Rechtsanwältinnen, die regelmäßig im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr mit Deutschland tätig sind sowie in Deutschland praktizierende und in Belgien zugelassene Rechtsanwälte/ Rechtsanwältinnen werden.

Yorick Ruland

David Diris, MA